Wir über uns

Das Deutsche Mauthausen Komitee Deutschland ist ein Zusammenschluss der gemeinnützigen Vereine Mauthausen Komitee Stuttgart und Deutsches Mauthausen Komitee Ost.
Wir fühlen uns gemeinsam dem Erbe der Überlebenden aller Konzentrationslager verpflichtet. Wir arbeiten dafür, dass die nach der Befreiung in die Welt gerufenen Schwüre der Überlebenden auch heute noch umgesetzt werden. Im Fokus unserer Aufmerksamkeit sehen wir das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen in Österreich.
Die Geschichten unserer Vereine unterscheiden sich. Doch beide Vereine und ihre Mitglieder sind auf persönliche und politische Weise mit diesem ehemaligen Konzentrationslager verbunden. Die Dachorganisation „Mauthausen Komitee Deutschland“ soll uns die Möglichkeit geben, international mit einer Stimme zu sprechen.